Regenwetter – Backstubenwetter

Heute Vormittag war der Himmel grauer als grau und es goss in Strömen. Da ich (ausnahmsweise) keine genauen Pläne für heute hatte, wurde die Backstube eröffnet 🙂

Nach kurzem Stöbern hab ich mich für Kornspitz und Laugenstangen entschieden. Natürlich gleich auf Vorrat zum Einfrieren 😉

Das Rezept für die Kornspitz hab ich aus dem Chefkoch-Forum. Es ist dasjenige, das für meinen Geschmack (und den meiner Kids) am ehesten ans Original rankommt.

Kornspitz (ergibt ca. 20-25 Stück)

65 dag Dinkelvollmehl
45 dog Roggenvollmehl
1Würfel Germ (4 dag)
1schwach gehäufter EL Salz
4 EL Essig
2 EL Malz
1 EL Honig
2 EL Butter
3 EL Olivenöl
3/4 1 lauwarmes Wasser

Zum Bestreuen:
Sesam, Leinsamen,
Kümmel , grobes Salz
und/oder grob geraspelten Käse

Zur Bearbeitung:
Dinkelvollmehl in eine große Schüssel geben, in der Mitte eine Vertiefung formen und darin aus Germ, 1/4 1 Wasser und Mehl ein Dampfl bereiten.
Zugedeckt ca. 15 Min, an einen warmen Ort stellen.
Danach die restlichen Zutaten dazugeben und ca. 10 Min. zu einem elastischen Teig kneten. Zudecken und mindestens 1-2 Stunden ruhen lassen, bis die Teigmenge deutlich größer geworden ist. (Bei mir reicht immer eine Stunde)

Den Teig nun auf einer bemehlten Fläche in kleine Portionen teilen und Stangerl oder Weckerl formen.
Mit Wasser bestreichen und mit beliebigen Beigaben bestreuen oder hineindrücken, das heißt mit Sesam, Leinsamen und Salz oder Kümmel und Salz bestreuen oder in Sesam oder geraspelten Käse drücken.
Das geformte Gebäck auf ein befettetes Blech setzen -nicht zu eng – und nochmals 15-20 Min. zugedeckt ruhen lassen. Inzwischen heize das Backrohr auf 225 Grad vor. 18-20 min backen

Wenn man sie auf Vorrat bäckt, sollte man sie ein paar Minuten früher aus dem Ofen holen, auskühlen lassen und in Papiersackerln einfrieren.

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend!
Glg Sandy

20140513-185331.jpg

20140513-185339.jpg

Advertisements

2 Kommentare zu „Regenwetter – Backstubenwetter“

    1. 🙂 danke! Ja, das zeigt, dass auch gesunde Sachen gut sein können 😉
      Aber Regentage waren jetzt schon genug, freu mich echt schon, wenn die Sonne wieder lacht! Dann schmecken sie auch noch besser, denn dann gibts leckeren Salat dazu und fertig ist das Menü 😉
      Lg Sandy

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s