Meine erste Patchworkdecke

Ich hatte letztes Jahr in den Weihnachtsferien begonnen, einen langjährigen Traum von mir umzusetzen – eine selbstgenähte Patchworkdecke.
Da ich unsere Küche als Nähzimmer mißbrauchen muss, kann ich nie lange am Stück nähen :-/ Folglich landete die angefangene Decke bald in einer Schachtel am Kasten, um irgendwann fertig gestellt zu werden. 😦
Heute Mittag zog dann ein mächtiges Gewitter auf und an Rausgehen war nicht zu denken, also nutzte ich die Gelegenheit und nahm mir offiziell ein paar Stunden frei…

Nach diesem tollen Tutorial war es total einfach, die Decke zu nähen.

Nur der Abschluss mit dem Schrägband machte mir anfangs Probleme. Ich war einfach zu doof, um Ricardas Anweisungen umzusetzen. Aber zum Glück gibts ja Youtube. Hier wurde mir geholfen 🙂

Es sind mir zwar ein paar Schönheitsfehler unterlaufen, wie kleinere Falten beim Quilten oder nicht ganz gerade Nähte, aber im Großen und Ganzen bin ich mit meinem Erstlingswerk ganz zufrieden. 😀

20140803-175427-64467536.jpg

20140803-175428-64468016.jpg

8 Kommentare zu „Meine erste Patchworkdecke“

  1. Wow, toll geworden!! Also, dass es dein Erstlingswerk ist, sieht man der Decke aber gar nicht an 🙂 Respekt!!
    Und You Tube ist immer gut *lach* hat mir auch schon des öfteren geholfen.
    LG Bettina

  2. Oh wie schön, bei mir steht als nächstes großes Projekt auch eine Patchwork Decke an. Ich möchte so gerne eine für meine Maus zum Geburtstag nähen. Die Anleitung von Ricarda habe ich mir auch schon zu Rate gezogen. Jetzt warte ich noch auf alle Stoffe und dann kann es losgehen. Wie groß ist deine Decke geworden??? Aus was ist deine Rückseite? Ich möchte gerne Fleece nehmen…zum kuscheln 🙂
    Viele Grüße Nicole

    1. Die Anleitung ist wirklich toll, da kanneigentlich nicht viel schiefgehen. Meine Decke ist ca. 1,4m x 1,9m geworden und die Rückseite ist auch ein Baumwollstoff. Ich hab auch nur ein ganz dünnes Vlies genommen, da es eine leichte Sommerdecke sein soll.
      Eine kuschelige Fleecedecke sowie eine Picknickdecke stehen auch noch auf meinem Plan 😉

      Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg beim Nähen deiner Decke!
      Glg Sandy

      1. Ich hab ein bißchen Bammel vor dem Zuschneiden. Muss ich die Quadrate mit oder ohne Nahtzugabe zuschneiden?. Meine Decke soll 1 x 1,5 m werden.
        Deine schaut richtig klasse aus ♥

Kommentar verfassen

