Mensch ärger dich nicht-XXL

Ganz bestimmt kennt ihr das Brettspiel Mensch ärger dich nicht. Ich habe es als Kind schon gern gespielt (am liebsten mit Opa, da durfte ich immer gewinnen 😋). Die Vorliebe für dieses Spiel hat sich scheinbar auf meine Kids vererbt. Da spielen sogar die Jüngsten schon mit.

Nun war es aber immer ein Problem, wer mit wem zusammenspielt, da das herkömmliche Brett nur für vier Spieler gemacht ist. Da kam es öfters zu Reibereien und dann hatte keiner mehr richtig Lust auf Spielen 😦 

Das ist natürlich schade und nicht Sinn und Zweck der Übung…. So habe ich den heutigen regnerischen Vormittag genutzt und selbst ein Mensch ärger dich nicht-XXL gebastelt. Es war eigentlich recht einfach (bis auf die ganze Messerei und Rechnerei bis die Einteilung halbwegs gepasst hat). 

Aber jetzt können wir zu acht damit spielen und jeder ist zufrieden 🙂

Ich zeige euch hier kurz, wie ich es gemacht habe. Dieses Brett ist beliebig erweiterbar. 

O) Als erstes habe ich vier A3-Blätter mit ca. 1 cm Überlappung zusammengeklebt (nur auf der Rückseite!)

O) Dann habe ich den Plan von der Skizze auf die Vorderseite übertragen und mit schwarzem Edding nachgezogen.

  

  

O) Die Spielfelder haben einen Durchmesser von 2cm, die Zielfelder 1,6cm. Der Abstand der Spielfelder beträgt von Mittelpunkt zu Mittelpunkt 3,5cm, die Zielfelder werden einfach in einer Linie zwischen die Spielfelder gemalt.   Die Kreise für die noch nicht benutzten Spielfiguren (wir nennen sie Parkfelder) 4cm – die wollte ich erst weglassen, da ich nicht so recht wusste, wie ich sie am besten anordnen sollte. Aber die Familie hat darauf bestanden :-/ Mit der Platzierung bin ich nicht ganz glücklich, aber beim Spielen hats ganz gut gepasst so.

   

 

O) Nun werden die Park-, Start- und Zielfelder in den jeweiligen Farben angemalt (nachdem sie ebenfalls schwarz nachgezogen wurden). Neben die Startfelder habe ich noch Pfeile, die die Spielrichtung anzeigen gemalt. Da wir normalerweise nur rote, blaue, grüne und gelbe Kegel verwenden, haben wir die anderen Felder in den selben Farben, aber mit schwarzen Strichen, angemalt. Die dazugehörigen Kegel haben wir mit Edding auch „gestreift“. (Das hat aber leider nicht so gut gehalten wie erwartet, also haben die Figürchen jetzt Schals aus Häkelgarn bekommen)

   

   

O) Zum Schluss habe ich den Spielplan noch vorne und hinten mit Buchfolie beklebt, damit er widerstandsfähiger ist. Das war eigentlich das Schlimmste an dem Ganzen. Klebefolien und ich sind eindeutig nicht kompatibel 😋

Aber auch das habe ich geschafft und so konnten wir nachmittags schon mal fleissig testen. 

   

 

Es hat allen großen Spaß gemacht, also würde ich sagen, Test bestanden 😄

Achja, falls ihr euch über das geklebte Viereck am Plan wundern solltet, ein Fehler muss immer passieren. Mal schnell Parkfelder aufgemalt und nicht auf die Anordnung geachtet, schon muss ausgebessert werden 😖 War ja klar 😋 Ist halt der persönliche Touch 😂

14 Kommentare zu „Mensch ärger dich nicht-XXL“

Kommentar verfassen

